• Telefon: +49 7807 29 79
  • Email: info@glasdekore.de

Musselinglas

Manufaktur für Musselinglas und historisches Ornamentglas.

Wir sind Hersteller von Musselinglas (auch Mousselinglas genannt) in den verschiedensten Ausführungen. Das klassische Musselinglas wird in aufwändiger Handarbeit, nach alter Tradition mit blankem Endlosmotiv und mattem (sandgestrahltem) Hintergrundton hergestellt. Dieses historische Ornamentglas tritt häufig in Kombination mit bunten Friesecken sowie Musselinglasborden auf.

Blümchenglas

Das Glas hatte seine Blütezeit im 19. Jahrhundert. Überwiegend in Haustüren sowie Wohnungseingangstüren in Gründerzeit-Villen. Es sollte Licht in die Dielen gelangen aber zeitgleich sollte es auch undurchsichtig sein und als Blickschutz dienen, quasi als eine Art Gardinenersatz. Deshalb ist das Glas auch unter Jalousieglas bekannt.

Seinen Ursprung hat das Musselinglas in fein gewebten Stoffen mit orientalischen Mustern. Namensgeber war die nordirakische Stadt Mossul, in der diese feinfädigen Musselinstoffe hergestellt wurden.

Im Volksmund wird Glas auch als Blümchenglas oder Sternchenglas bezeichnet. Dafür sind natürlich die blumenähnlichen Dekore M 6 sowie die Sternmuster M 10, M 11 verantwortlich.

Insbesondere wird das Glas als Restaurationsglas für Türausschnitte in historischen Holztüren, Treppenhäusern und Hauseingangstüren eingesetzt. Das zeitlose Endlosmuster der Musselindekore verleiht alten, restaurierten Holztüren neuen Glanz, ohne die alte Bausubstanz der Holztüren negativ zu beeinflussen. Immer öfter wird das Glas auch in neu angefertigten Landhaustüren, in Windfang-Elementen oder Haustüren eingesetzt.

Sternchenglas

Aufgrund des heutigen, ornamentgerichteten Interiordesigns findet man das Musselinglas auch immer öfter in puristischen Wohnsituationen wo sich die Musselindekore als idealer Kontrast zu modernen Wohnelementen ergänzen.

Unsere Musselinglas-Tafeln sind in den Standartgrößen 60 x 160 cm erhältlich. Einige Musselinglasdekore können auch breiter hergestellt werden. Selbstverständlich schneiden wir die Gläser auch auf Ihr gewünschtes Format. Der Versand erfolgt bundesweit in einer sicheren Holzkiste.

Altes Ornamentglas

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.

 

Kontakt

KONTAKTIEREN SIE UNS

Haben Sie Fragen oder möchten eine Bestellung aufgeben?

Telefon: +49 7807 29 79

Email: info@glasdekore.de

Kontaktieren Sie uns