• Telefon: +49 7807 29 79
  • Email: info@glasdekore.de

Historische Gläser

Wir sind Hersteller von historischen Dekoren für Türen und Fenstern in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Durch die geographische Nähe zu Freiburg und Strasbourg, besonders in der Avenue de la Foret Noire, wo die Dichte an Gründerzeit-Villen besonders hoch ist, waren wir schon sehr früh in der Lage Erfahrungen mit historischen Gläsern und deren Reproduktion zu sammeln.

Glasmotive antik

Nach den anfänglichen Replikaten defekter Ätzglasscheiben konnte man schon bald das Portfolio weiterentwickeln und eigene Entwürfe von historischen Gläsern umsetzen.
Selbstverständlich sind wir auch in der Lage Glasdekor Muster nach Ihren Vorlagen sowie Familienwappen in unsere Motive mit einzubeziehen. So gestalten Sie sich individuelle Glasscheiben oder Glastüren ganz nach Ihren Vorstellungen.

Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und unserer langjährigen Erfahrung können wir mittlerweile über einen enormen Fundus an historischen Sandstrahlmotiven, Jugendstil Glasscheiben und antiken Sandstrahldekoren zurückgreifen.

Wir verfügen über eine Vielzahl von Glasmotiven aus den verschiedensten Stilepochen u.a. aus der „Belle Epoque“, dem „Historismus“, dem „Jugendstil“ sowie aus der „Art-Nouveau“ und „Art-Deco“. Insbesondere unsere Jugendstil Glasscheiben verfügen über eine große Motivauswahl und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Antike Glasdekore

Antikes Fensterglas, Jugendstil Glasfenster – all diese Beispiele historischer Glaskunst und traditionellen Sandstrahlmotiven sind zusammengefasst in unserem hochwertigen Katalog.
Unsere Sandstrahldekore können auf den verschiedensten Glasoberflächen veredelt werden. Auf klarem oder undurchsichtigem Glas, auf Ätzglasoberflächen oder auf altem, historischem Glas mit leicht welliger Optik. Besonders in alten Holztüren als historische Lichtausschnitte, antiken Hauseingangstüren sowie Windfangelementen wo die Durchsicht verhindert werden soll, verwendet man filigrane, klare Glasmotive und wählt den Hintergrundton im matt. Immer öfter werden die Sandstrahlungen auch auf Ganzglastüren angewendet. Die historischen Glastüren garantieren einen hohen Lichteinfall und ergänzen sich mit passendem Dekor zu historischer Bausubstanz sowie in moderne interiors.
Außerdem können die Sandstrahlmotive auch auf Spiegel weiterverarbeitet werden. In verschiedenen Tiefen und Matt-Abstufungen verleihen die antiken Glasmotive vielen Spiegeln zu neuem Glanz.

Anfangs wurden die Dekorgläser noch in der Ätzglastechnik hergestellt. Doch seit über 25 Jahren wurde die Glasätzerei durch die umweltschonende Sandstrahlmattierung ersetzt.
Wir sind spezialisiert auf die stilgerechte Reproduktion defekter Ätzglasscheiben. Anhand von Bruchstücken oder Fotoaufnahmen, sind wir in der Lage die defekten historischen Glasscheiben stilgerecht zu reproduzieren. Viele geätzte Motive aus der Gründerzeit hatten verschiedene Tönungen. Auch diese Effekte können wir in verschiedenen sandgestrahlten Abstufungen erzeugen.

Historisches Ornamentglas

Wir sind Hersteller von Musselingläsern / historischen Ornamentgläsern, Glasecken und Glasborden in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Das Musselinglas wird in aufwändiger Handarbeit, nach alter Tradition mit blankem Motiv und mattem Hintergrundton hergestellt. Häufig in Kombination mit bunten Friesecken, Buntglasecken sowie Musselinglasborden.

Vereinbaren Sie einen Termin, bei einem Blick in unsere Werkstatt, um einen Überblick zu erhalten wie die antiken Glasmotive in aufwändiger Handarbeit, zu antiken Fensterscheiben und Glasfüllungen für Holztüren weiterverarbeitet werden.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.

 

Kontakt

KONTAKTIEREN SIE UNS

Haben Sie Fragen oder möchten eine Bestellung aufgeben?

Telefon: +49 7807 29 79

Email: info@glasdekore.de

Kontaktieren Sie uns